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Excellence Award 2018: Junge Wissenschaftler ausgezeichnet

Wenn junge Wissenschaftler im September in feiner Garderobe mit erwartungsvoller Miene die Stufen hoch zur Villa im Heine-Park steigen, dann ist es wieder soweit. Zeit für den Excellence Award, die Auszeichnung des Vereins zur Förderung der Versicherungswissenschaften in Hamburg (VFVH) für herausragende Bacherlor-, Master- und Pomotionsarbeiten, der in diesem Jahr zum fünften Mal vergeben wurde. „Wir brauchen den Top-Nachwuchs für die Branche“, unterstreicht der Vorsitzende des Vereins, Prof. Dr. Markus Warg, und ergänzt: „Mit diesem Preis unterstützen wir die Versicherungswirtschaft.“  Wow-Effekte erzeugen, mit guten Ideen den Kunden begeistern, das sei das Ziel dieser Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Foto: Marco Grundt.

 

Knapp 100 Gäste aus der Versicherungsbranche Forschung, Lehre und Praxis sparten während der Preisverleihung im Business Club Hamburg nicht mit Applaus. Die betreuenden Professoren gaben Kurzeinblicke in die Arbeiten und begründeten die Auszeichnungen der Studentinnen und Stundenten sowie des Doktoranden. Besonders erwähnenswert: Tim Stoffregens Masterarbeit erhielt die Note 1,0. „Die beste Arbeit, die ich je zu beurteilen hatte“, betonte Prof. Dr. Robert Koch von der Fakultät für Rechtswissenschaft an der Universität Hamburg und führte aus, dass Stoffregen gerade an seiner Promotion sitze.

 

Auffallend die zukunftsweisenden Themen, um die keiner mehr herumkommt: Sieben der acht Arbeit hatten das Thema Digitalisierung zum Gegenstand ihrer Ausführungen. „Es laufen tolle Initiativen“, sparte Warg nicht mit Lob für die jungen Wissenschaftler und betonte, dass die Auszeichnung mit dem Excellence Award sich im Lebenslauf gut mache und die Karriere beschleunige, wie die Vergangenheit gezeigt habe.

 

Einen „Special Award“ gab’s an diesem Abend überraschend für Prof. Dr. Florian Elert von der Hamburg School of Business Adminstration (HSBA). Er hatte in diesem Jahr in der Handeslskammer zu Hamburg einen „Insurance Innovation Day“ über die Bühne gebracht und rund 300 Macher aus der Versicherungsbranche mit Vorträgen begeistern und zusammenbringen können.

 

Neu in der Runde begrüßt wurde Prof. Dr. Petra Steinorth von Universität Hamburg, Fakultät für Betriebswirtschaft Lehrstuhl für Risikomanagement und Versicherung. Die Wirtschaftsmathematematikerin begeisterte mit ihrem Vortrag zum Thema „Erkenntnisse aus Behavorial Risk & Insurance“.

Bei Wein und feinem Fingerfood diskutierten die Vertreter aus Versicherungsbranche noch bis in die späten Abenstunden aktuelle Themen ihres Geschäftsbereichs, es wurde genetzwerkt und sich ausgetauscht. Für die musikalische Untermalung sorgten an dem Abend Musiker der HSBA-Big-Band.

Und hier sind die Preisträger:

PROMOTIONS-ARBEIT

DR. MORITZ VON ARNIM

Die D&O-Versicherung bei juristischen Personen des öffentlichen Rechts und bei privatrechtlich organisierten Eigen- und Beteiligungsgesellschaften der öffentlichen Hand – rechtliche Zulässigkeit und Ausgestaltung des Versicherungsschutzes (Prof. Koch, Uni Hamburg)

Dr. Moritz von Arnim (Mitte) mit Prof. Dr. Markus Warg und Pof. Dr. Robert Koch (rechts).

 

MASTER-ARBEITEN&NBSP

GEORGIOS FLOROS

Die Chancen eines digitalen Dialogmarketings in Versicherungsunternehmen und versicherungsnahen Finanzdienstleistern (Prof. Elert, HSBA)

Georgios Flores (Mitte) mit seinem betreuenden Professor Elert (rechts) und Prof. Dr. Markus Warg.

 

TIM STOFFREGEN

Kündigungsrecht des Versicherungsnehmers nach § 168 VVG (Prof. Koch, Uni Hamburg)

Besser geht es nicht: Ein besonderer Glückwünsch ging an Tim Stoffregen (Mitte) für die beste Masterarbeit, die sein Professor, namentlich Koch (rechts), je zu beurteilen hatte.

 

PASCAL VOGEL

Leveraging the Internal Crowd for Continous Requirements Engeneering (Dr. Martin Semmann, Uni Hamburg)

Pascal Vogel mit seinem „Gutachter“ Dr. Martin Semmann (rechts).

 

BACHELOR-ARBEITEN

KATHARINA BADENHOOP-CLAUSEN

Unterstützung der Digitalisierung eines Versicherungskonzerns durch adäquates Identitätsmanagement am Beispiel der SIGNAL IDUNA (Prof. Andreas Häuslein, FH-Wedel)

Ausgezeichnet: Katharina Badenhoop-Clausen und Prof. Giersch von der FH-Wedel.

 

CHRISTOPH ALTROCK

Integration von Data Warehouse und SDA am Fall der SIGNAL IDUNA, Prof. Andreas Häuslein FH-Wedel

Glänzte in seiner Bachelorarbeit: Christoph Altrock (Bildmitte) und Prof. Giersch, stellvertretend für Prof. Häsuslein, FH Wedel)

 

LEONA STEGE

Ansatzpunkte zur Steigerung der Kundenzufriedenheit im Commercial-Segment am Beispiel der Aon Versicherungsmakler Deutschland GmbH (Prof. Elert, HSBA)

Studierte Dual beim Versicherungsmakler Aon und schrieb ihre herausragende Bachelorarbeit bei Prof. Elert (rechts): Leona Stege.

 

PWC INSURANCE NORD PREIS

MARC-ANDRÉ HILLEBRANDT

Rückstellungen für Altersversorgungsverpflichtungen im Niedrigzinsumfeld

Marc-André Hillebrandt (links) und Dennis Schnittger von PwC.

Herzlichen Glückwunsch an unsere „Excellencen“ 2017

Sie alle haben sich in bemerkenswerter Weise für die Versicherungs-wissenschaft und

-wirtschaft eingesetzt und haben jetzt eine besondere Auszeichnung dafür bekommen: Acht Studenten sowie eine Unternehmerin, die im Personalmanagement tätig ist, und ein Geschäftsführer einer privaten Universität (alle im Bild/Foto:Marco Grundt) haben im Business Club Hamburg den Excellence Award des Vereins zur Förderung der Versicherungswissenschaften in Hamburg (VFVH) erhalten. „Wir sind …

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HSBA-Studenten dank VFVH auf Exkursion in London

Studenten der HSBA Hamburg School of Business Administration waren im Rahmen ihres Bacherlor-Studiums – Schwerpunkt Versicherungsmanagement – auf Exkursion in London. „Ich möchte mich sehr herzlich auch im Namen der teilnehmenden Studierenden bei Ihnen für die große Unterstützung und Ermöglichung der Reise bedanken“, schreibt Prof. Dr. Florian Elert (vorne links im Bild, Foto:HSBA), Professor of Insurance Management Department of Finance & Accounting an der HSBA. Die diesjährige Exkursion nach London sei bewusst eine Mischung zwischen den Ursprüngen der Versicherungswirtschaft mit dem Besuch von Lloyd’s London und neuen innovativen Ansätzen z.B. bei dem Startup Kasko oder bei AVIVA Digital Garage.

 

Und er schreibt weiter: Wir waren im April 2019 vor den Osterferien mit 16 Studenten 3 Tage in London und haben in dieser Zeit die folgenden Unternehmen besuchen können: Am ersten Tag haben wir das InsurTech KASKO im WeWork besucht und uns mit dem Geschäftsmodell, Historie und Angebot des InsurTechs auseinandergesetzt. Im Anschluss haben wir AIG in London besucht und Einblicke in verschiedene Sparten und Bereiche der Industrieversicherung erhalten. Am 2. Tag haben wir Aon Specialty und Aon Inpoint besucht. Hier hielten vier Verantwortliche eine Präsentation und stellten die jeweiligen Unternehmen und Aufgaben vor. In diesem Rahmen gab es eine spannende Diskussion über Data Analytics und die Digitalisierungsentwicklungen sowie einen Input von Aon zum Thema Startups und die aktuellen Marktbeobachtungen im InsurTech-Markt. Bei der Münchener Rück haben wir eine Präsentation zu den Themen Data Analytics, Cyber und Innovationen gehört und im Anschluss daran mit Vertretern von Munich Re Digital Partners einzelne Use cases von Startups besprochen und Vor- und Nachteile sowie Vertriebsansätze aus Sicht der Studenten diskutiert. Bei Lloyds London haben wir am letzten Tag den Generalbevollmächtigten aus Deutschland, Jan Blumenthal, getroffen und zunächst einen Rundgang durch das Gebäude mit Erklärungen und Hintergrundinformationen gemacht. Anschließend hat Herr Blumenthal eine Präsentation über Lloyd’s London und Lloyd’s Umgang mit dem Brexit gehalten. Als letztes Unternehmen haben wir AVIVA Digital Garage besucht und eine Präsentation über die Einrichtung und den Umgang eines internationalen Versicherers mit dem Thema Digitalisierung und InsurTechs erhalten. Anbei senden wir Ihnen vier Fotos als Impressionen unserer Exkursion, die Sie gerne für Ihre Internetseite verwenden können. Für die Studenten war es ein tolles Ereignis und die Exkursion wird sicherlich dazu beitragen, dass die Studenten als Mitarbeiter in der Versicherungswirtschaft erhalten bleiben.

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Bildungspunkte

Weiterbildung als Selbstverpflichtung der Branche

Seit Beginn 2014 können Versicherungsvermittler bei der Teilnahme zertifizierter Fortbildungsveranstaltung sogenannte Bildungspunkte erwerben. Mit diesen Bildungspunkten weisen sie den Versicherern ihr stetes Bemühen um einen möglichst hohen Qualitätsanspruch in der Beratung nach. Die Versicherer erwarten von den Vermittlern den Erwerb von 200 Bildungspunkten in 5 Jahren – oder eben im Schnitt 40 Punkten pro Jahr.

 

Die Punkte können beim Besuch zertifizierter Fortbildungsveranstaltungen erworben werden und werden vom BWV zentral registriert und verwaltet. Pro 45 Minuten Fortbildung erhält der Teilnehmer einen Punkt.

 

Diese Initiative ist eine Selbstverpflichtung der Versicherungsbranche in Deutschland, die weiteren Regulierungen durch die EU vorgreifen möchte. Hohe Qualitätsstandards in Beratung und Schadenregulierung sind das Ziel.

 

Träger dieser Brancheninitiative sind:

 

Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen in Deutschland e.V.
Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V.

Bundesverband der Assekuranzführungskräfte e.V. (VGA)

Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V. (BVK)

Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. GDV

Verband Deutscher Versicherungsmakler e.V. (VDVM)
ver.di, Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft, Bundesfachgruppe Versicherungen

VOTUM, Verband Unabhängiger Finanzdienstleistungs-Unternehmen In Europa e.V.

 

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