Consultant Risikomanagement Banken (w/m/d)
Für unseren Geschäftsbereich Risk & Regulatory suchen wir dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Consultant Risikomanagement Banken (w/m/d).
Das erwartet dich
Verantwortungsbereich – Als Teil unseres Teams aus über 250 Mitarbeiter:innen hast du die Möglichkeit, die bedeutendsten nationalen und internationalen Banken, FinTechs und zahlreiche weitere Finanzinstitute im Rahmen von Beratungsprojekten oder Prüfungen zu begleiten.
Aufgabenschwerpunkt – Egal ob Generalist:in, Fachspezialist:in oder Quant, unser Aufgabenspektrum ist vielfältig, sodass du unsere Mandanten bspw. bei der Entwicklung, Umsetzung und Validierung von Modellen, Methoden und Prozessen im Risikomanagement, im Kredit- oder Handelsgeschäft sowie an der Schnittstelle zur IT unterstützen kannst – Du entscheidest mit, wo Du deinen Fokus legst.
Themenvielfalt – Du begleitest unsere Mandanten bei Fragestellungen im Kreditrisiko, Marktpreisrisiko oder Liquiditätsrisiko, der Integration von ESG-Risiken, der Bewertung von Finanzinstrumenten, der Betrachtung von operationellen Risiken, der Umsetzung regulatorischer Anforderungen u.v.m.
Aktualität – Du arbeitest in einem Umfeld, das laufend neuen Herausforderungen und Veränderungen ausgesetzt ist und beschäftigst dich mit aktuellen Themen aus Praxis und Forschung (z.B. AI in der Risikomodellierung, Basel IV, Crypto, Tokenisierung).
Das bringst du mit
Du hast dein Studium in Wirtschaftswissenschafen, (Wirtschafts-)Mathemtik oder einen vergleichbaren Studiengang (bald) abgeschlossen.
Du verfügst über erste Erfahrung im Bereich aktueller Finanzmarktthemen, Risikomangement oder Regulatorik, die du durch Praktika oder eine Berufsausbildung sammeln konntest.
Du beherrschst die Sprachen Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift.
Durch deine analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten, welche du auf komplexe Sachverhalte anwednest, erarbeitest du strukturierete und teamorientierte Lösungen.
Deine Benefits
Flexibilität – Deine Arbeitszeit und deinen Arbeitsort kannst du bei uns – in Abstimmung mit den betrieblichen Anforderungen und arbeitsrechtlichen Bestimmungen – selber bestimmen. Dabei gibt es keine Kernarbeitzeiten und du hast die Möglichkeit, im Home Office sowie in über 40 Ländern zu arbeiten.
Masterförderung – Durch unsere interne Academy, internationale Erfahrungen durch Secondments und kontinuierliches Mentoring entwickelst du dich stetig weiter. Darüber hinaus bieten wir die Möglichkeit einer Masterförderung für Examensmaster und Spezialisierungsmaster an.
Freizeit – Dank eines Teilzeit-Blockmodells kannst du auch mehrmonatige Auszeiten in Form eines Sabbaticals nehmen. Zusätzlich kannst du bei PwC Deutschland Überstunden auf einem persönlichen Jahresarbeitszeitkonto sammeln. Dabei bleibt es dir überlassen, ob du dir deine Überstunden auszahlen lässt oder flexibel in mehr Freizeit umwandelst.
Gesundheit – Deine Gesundheit liegt uns am Herzen: Neben einer eigenen betrieblichen Krankenkasse bieten wir auch Vorsorgeuntersuchungen sowie Sportangebote an. Nimm an unseren kostenlosen Betriebssportprogramm teil oder profitiere von vergünstigten Beiträgen in diversen Fitnessstudios oder einer Urban Sports Club-Mitgliedschaft.
Das ist noch nicht alles – Wir möchten ein positives Arbeitsumfeld schaffen: Ein Umfeld, in dem flexibles und kreatives Arbeiten möglich ist, in dem Arbeit anerkannt und Leistung honoriert wird und auf das wir stolz sind. Alle Benefits findest auf unserer Karriereseite.
Bei PwC Deutschland arbeiten wir daran, entscheidende Herausforderungen zu lösen, nachhaltige Ergebnisse zu schaffen und das Vertrauen in die Wirtschaft und Gesellschaft auszubauen. Als Teil unseres Governance, Risk & Compliance Teams (kurz GRC) begleitest du Projekte in der Bank- und Versicherungsbranche. Unsere Projekte umfassen diverse Schwerpunkte und reichen vom zahlenbasierten Aktuarswesen, quantitativer Risikomodellierung Modellierung und Risikomanagement bei Banken und Versicherungen bis hin zu Anti Financial Crime, ESG und Klimarisikomanagement. So divers wie unsere Projekte ist auch unser Team aufgestellt: Eine große Varianz an Studienfächern wie Mathematik, MINT, Jura, VWL und BWL sind maßgeblich für unseren Projekterfolg.
Kontakt
Du hast Fragen zu dieser Position oder deiner Bewerbung?
Melde dich gerne bei Juliana Hope unter +49 69 9585-2222.
Am 23. September 2025 lud der Verein zur Förderung der Versicherungswissenschaft in Hamburg e. V. (VFVH) erneut nach Altona, um im Rahmen der Excellence Awards herausragende Arbeiten und Ideen um Bereich der Versicherungswissenschaft zu würdigen.
Von Klimawandel über Künstliche Intelligenz bis hin zu politischen Umbrüchen – die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger beschäftigten sich mit einem breiten Spektrum an Themen. Damit spiegeln die Arbeiten nicht nur die Herausforderungen wider, vor denen die Versicherungsbranche steht, sondern zeigen auch, wie viel Kreativität und Mit in der nächsten Generation steckt.
Aktualisiert am 5. September: Wir können es kaum erwarten! Am 23. September ist es endlich soweit. Die Excellence Awards werden an unsere Preisträgerinnnen und Preisträger vergeben. Und dann wird es wieder richtig feierlich in der Villa im Heinepark (im Foto) an der Elbchaussee. Dem Zuhause des Business Clubs Hamburg, wo es bei Fingerfood und Getränken neben den Ehrungen einen regen Austausch geben wird. Denn Aktuelles aus der Versicherungswissenschaft ist immer ein guter Grund, sich auszutauschen, sich zu informieren, sich zu vernetzen, gute Gespräche zu führen. Da ist viel jede Menge Dynamik drin.
Die letzten Wochen wurde hinter den „Kulissen“ eifrig gearbeitet. Die Jury hat die Arbeiten unserer Bewerberinnen und Bewerber intensiv studiert, sich beraten und die besten „wissenschaftlichen Werke“ herausgefiltert. Wir sind gespannt und freuen uns auf einen schönen Abend. (mehr …)
Blockseminar zu Financial Lines, Cyber & KI in Kooperation mit der Wirtschaftsuniversität Wien und der UNIQA: Anfang Juli hielt das Seminar für Versicherungswissenschaft und die Wirtschaftsuniversität Wien in den Räumlichkeiten der UNIQA unter der Leitung von Prof. Dr. Robert Koch (Universität Hamburg) und Prof. Dr. Stefan Perner (WU Wien) ein Blockseminar zu Themen aus den Bereichen Financial Lines, Cyber & KI, an dem mit finanzieller Unterstützung des VFVH 18 Studierende aus Hamburg sowie 10 Studierende (im Bild) aus Wien teilnahmen. (mehr …)
Mithilfe großzügiger Unterstützung des Vereins zur Förderung der Versicherungswissenschaft in Hamburg hat nahezu das gesamte Team des Seminars für Versicherungswissenschaft der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Hamburg an der Jahrestagung des Deutschen Vereins für Versicherungswissenschaft (DVfVW) teilgenommen. Diese hat am 13./14.03.24 in Berlin stattgefunden und stand unter dem besonderen Anlass des 125-jährigen Bestehen des DVfVW.
Unter der thematischen Einkleidung Versicherung – Zukunft – Freiheitssicherung behandelten die Vorträge am ersten Tagungstag vor allem Aspekte der Nachhaltigkeit und der Altersvorsorge. Am zweiten Tagungstag fand neben Foren mit verschiedenen Themenschwerpunkten der Versicherungsrechtstag statt. Bei diesem wurden vielseitige Themen vornehmlich mit Bezügen zum Aufsichtsrecht behandelt.
Daneben hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Vorabend sowie beim Dinner der Tagung umfänglich Gelegenheit zum Austausch mit anderen Fachdisziplinen.
Wir wünschen dem DVfVW zu seinem 125. Jubiläum auf diesem Wege erneut alles Gute!