Duales Bachelorstudium Wirtschaftsprüfung – HSBA (all genders)
Das erwartet Dich
In den studienbegleitenden Praxisphasen sammelst du breitgefächerte Erfahrungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Financial Advisory Services.
Ob Jahres- und Konzernabschlussprüfungen nach HGB und IFRS, Projekte im Transaktionsbereich oder der prüfungsnahen Beratung – Du übernimmst ab dem ersten Tag verantwortungsvolle Aufgaben und unterstützt bei der Bearbeitung sämtlicher Fragestellungen aus den Bereichen Bilanzierung und Bewertung.
Darüber hinaus bringst du dich mit deinen Ideen bei vielfältigen Sonderaufgaben ein und hast die Möglichkeit, Projekte eigenständig zu bearbeiten.
Wir bilden dich in einem dynamischen Team sowie in einem modernen Arbeitsumfeld aus. Unsere Ausbilder*innen werden dich während deiner gesamten Studienzeit betreuen und dir regelmäßig Feedback zu deiner persönlichen und fachlichen Entwicklung geben.
Bei erfolgreichem Verlauf des Studiums ist eine weitere Beschäftigung unser Ziel.
Weitere Informationen zum dualen Studium Business Administration erhältst du hier. Bitte beachte außerdem, dass die HSBA über die Zulassung zum Studium entscheidet.
Das bringst Du mit
Hohes Maß an Motivation, Neugierde, Proaktivität sowie ein besonderes Interesse an der Prüfungs- und Beratungsbranche
Angehende*r Abiturient*in (allgemeine oder fachbezogene Hochschulreife) mit sehr guten Noten in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik
Sehr gutes analytisches Denkvermögen sowie die Bereitschaft, sich in komplexe Themen und Projekte einzuarbeiten
Erste Berufserfahrungen durch eine kaufmännische Ausbildung oder durch einschlägige Praktika wünschenswert
Darum Forvis Mazars
Lass dich fördern – Zahlreiche Trainingsangebote auf unserer globalen Lernplattform, darunter individuelle Lernpfade, Grundlagenschulungen, Offsites sowie Zugang zu LinkedIn Learning für deine persönliche und fachliche Entwicklung
Auf zu neuen Horizonten – Möglichkeit der Mitwirkung bei übergreifenden Projekten in Bereichen wie Innovation und Nachhaltigkeit oder Austausch in unserem internationalen Netzwerk
Wir bleiben in Bewegung – Beim After-Work-Fitness dank der Flatrate von Urban Sports Club
Dein Wellbeing ist uns wichtig – Individuelle Coachings, Teamworkshops sowie Zugang zu kostenlosen, anonymen Beratungsangeboten bei beruflichen oder privaten Herausforderungen für dich und deine Angehörigen
Deine Zeit zählt – Familienbewusstes Umfeld mit flexiblen Arbeitszeiten, Überstundenregelung und mobilem Arbeiten

Zum 12. Mal verleiht der Verein zur Förderung der Versicherungswissenschaft in Hamburg (VFVH) seinen Excellence Award für herausragende Arbeiten aus der Versicherungswissenschaft. Zuerkannt wird der Preis in fünf Kategorien. Die Bewerbungsfrist startet ab sofort und läuft noch bis zum 30. Juni 2026. Am 29. September findet die Preisverleihung in festlichem Rahmen in der Donner & Reuschel Privatbank am Ballindamm statt.
Für die beste Promotion gibt es den Gerrit-Winter-Preis. Eine Reminiszenz an den im Jahr 2022 verstorbenen Versicherungswissenschaftler der Universität Hamburg. Der Verein freut sich wie immer auf die zahlreichen Bewerbungen! (mehr …)
Am 23. September 2025 lud der Verein zur Förderung der Versicherungswissenschaft in Hamburg e. V. (VFVH) erneut nach Altona, um im Rahmen der Excellence Awards herausragende Arbeiten und Ideen um Bereich der Versicherungswissenschaft zu würdigen.
Von Klimawandel über Künstliche Intelligenz bis hin zu politischen Umbrüchen – die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger beschäftigten sich mit einem breiten Spektrum an Themen. Damit spiegeln die Arbeiten nicht nur die Herausforderungen wider, vor denen die Versicherungsbranche steht, sondern zeigen auch, wie viel Kreativität und Mit in der nächsten Generation steckt.
Die Terminkalender sind schnell gefüllt, darum weisen wir zeitig auf die BdV-Wissenschaftstagung im April 2026 hin.
Sturzfluten im Ahrtal, Überschwemmungen in Süddeutschland, Dauerregen in Niedersachsen und Sturmhochwasser an der Ostsee – Extremwetterlagen als Folge der klimatischen Veränderungen nehmen zu. Aber Deutschland hat noch keine Lösung für eine hinreichende Absicherung gegen Naturkatastrophen. Immerhin greift der Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung das Thema auf und verspricht verbindliche Regelungen zur Elementarschadenversicherung.
Aber wie sollten diese Regelungen konkret ausgestaltet sein? Welche Bedeutung haben versicherungstechnische und aktuarielle Aspekte, von neuen Trends über Rechenmodelle bis hin zum Einsatz von KI und der Frage möglicher Ausschlüsse? Welche Erkenntnisse liefert die Forschung zu extremen Wetterereignissen und den zunehmenden Phänomenen persistenter Wetterlagen?
Darüber diskutieren wir auf der BdV-Wissenschaftstagung mit Expert*innen aus Wissenschaft, Politik, Verbraucherschutz und Versicherungswirtschaft.
Das neue Klima – fairer und wirksamer Elementarschutz für alle?
36. Wissenschaftstagung
14.-15. April 2026
in den Räumen des Bund der Versicherten,
Gasstraße 18 – Haus 4, 22761 Hamburg.
Merken Sie sich diesen Termin vor oder melden Sie sich hier direkt schon an.
Die Einladung mit dem Programm und allen Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie rechtzeitig.
PS:
Auf unserer Tagung werden sich Akteur*innen aus Verbraucherschutz, Wissenschaft, Finanzwirtschaft und Politik zusammenfinden, um rechts- und sozioökomische Fragen zum Finanzmarkt zu behandeln.
Entsprechend sollte sie sich
als Fortbildung für Fachanwaltschaften (§ 15 FAO)
und als Weiterbildung für die Versicherungsvermittlung bzw. -beratung (§ 34d II 2 GewO)
eignen. Teilnehmer*innen erhalten auf Wunsch eine Bescheinigung. Über die endgültige Anerkennung entscheidet die jeweilige Berufskammer.

Mithilfe großzügiger Unterstützung des Vereins zur Förderung der Versicherungswissenschaft in Hamburg hat nahezu das gesamte Team des Seminars für Versicherungswissenschaft der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Hamburg an der Jahrestagung des Deutschen Vereins für Versicherungswissenschaft (DVfVW) teilgenommen. Diese hat am 13./14.03.24 in Berlin stattgefunden und stand unter dem besonderen Anlass des 125-jährigen Bestehen des DVfVW.
Unter der thematischen Einkleidung Versicherung – Zukunft – Freiheitssicherung behandelten die Vorträge am ersten Tagungstag vor allem Aspekte der Nachhaltigkeit und der Altersvorsorge. Am zweiten Tagungstag fand neben Foren mit verschiedenen Themenschwerpunkten der Versicherungsrechtstag statt. Bei diesem wurden vielseitige Themen vornehmlich mit Bezügen zum Aufsichtsrecht behandelt.
Daneben hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Vorabend sowie beim Dinner der Tagung umfänglich Gelegenheit zum Austausch mit anderen Fachdisziplinen.
Wir wünschen dem DVfVW zu seinem 125. Jubiläum auf diesem Wege erneut alles Gute!