bg_picture

Duales Studium Betriebswirtschaftslehre (Bachelor of Science) in Itzehoe und Elmshorn (Itzehoer Versicherungen)

Duales Studium Betriebswirtschaftslehre (Bachelor of Science) in Itzehoe und Elmshorn

Die Itzehoer Versicherungen wurden 1906 gegründet und beschäftigen über 500 Mitarbeiter/innen am Hauptsitz in Itzehoe und über 300 Vertrauensleute in ganz Norddeutschland. Versicherte bei den Itzehoer Versicherungen sind nicht nur unsere Kunden, sondern auch unsere Mitglieder: Seit unserer Gründung vor über 100 Jahren sind wir ein „Verein auf Gegenseitigkeit“. Partnerschaftliche Menschlichkeit im Umgang mit Kunden, aber auch unseren Mitarbeitern hat bei der Itzehoer höchsten Stellenwert.

In Zusammenarbeit mit der Nordakademie Elmshorn bieten wir unserem Nachwuchs ein attraktives duales Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre an. In einer ausbalancierten Kombination aus Theorie und Praxis werden die angehenden Akademiker gut auf ihren Abschluss und das anschließende Arbeitsleben vorbereitet.

Trotz des stetigen Wachstums des Unternehmens zeichnet sich die Itzehoer durch die familiäre Atmosphäre und das gute Arbeitsklima aus. Unsere Studenten haben rund um die Uhr Unterstützung durch persönliche Ansprechpartner zur Verfügung, welche stets bei Fragen zur Seite stehen. Die ersten Monate verbringen die Azubis und Studenten des 1. Lehrjahres zusammen in der Ausbildungsklasse, sodass meist tiefe Freundschaften entstehen, welche den Arbeitsalltag durch die Ausbildung hindurch bereichern.

Wir bieten angemessene Verdienstmöglichkeiten, großzügige Arbeitszeit- und Urlaubsregelungen, vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersversorgung. Mitarbeiter haben die Möglichkeit, Versicherungsverträge zu verbesserten Konditionen abzuschließen. Arbeitsschutz und Gesundheitsförderung werden groß geschrieben, und unser „Betriebscasino“ bietet eine große Auswahl an frisch zubereiteten Speisen und Getränken.

Ihre Aufgaben

Das Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre an der Nordakademie in Elmshorn besteht aus 7 Semestern (Studienzeit 3 ½ Jahre). Es wird von praktischen Einheiten zwischen den Semestern begleitet, die bei den Itzehoer Versicherungen in der Hauptverwaltung in Itzehoe stattfinden.

Zu Beginn stehen Schulungen zum Unternehmen und speziell zu Versicherungen in der Azubiklasse an.

Weiterhin wird im Betrieb das Wissen zu einzelnen Wirtschaftsbereichen gelehrt. Dort sind Aufenthalte in verschiedenen Abteilungen geplant, in denen die praktischen Inhalte z.B. durch Mitarbeit in Projekten vermittelt werden.

Ihr Profil

Diese Ausbildungs- und Studiengang ist besonders geeignet für

Abiturienten (Hochschulreife) mit wirtschaftlichem Interesse, analytischem Denkvermögen und guten mathematischen und kommunikativen Fähigkeiten

Was wir Ihnen bieten

Finanzierung des Studiums an der Nordakademie
Überdurchschnittliche Ausbildungsvergütung
Gute Übernahmechancen, da für den eigenen Bedarf ausgebildet wird
Einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz bei attraktiven Arbeitgeberleistungen

Spannende Einblicke für Nachwuchstalente

Im Rahmen des dualen Studiengangs Versicherungsmanagement an der HSBA Hamburg School of Business Administration besuchten 14 Studierende unseren Co-Working-Space HK100. Die Nachwuchskräfte erhielten spannende Einblicke in die Logistikbranche sowie in innovative Projekte, die über die klassische Versicherungsarbeit hinausgehen. Der Besuch, Teil des praktischen Studienanteils unter Leitung von Prof. Dr. Florian Elert, wurde durch die Kooperation mit dem Verein zur Förderung der Versicherungswissenschaft in Hamburg ermöglicht.

Auf dem Beitragsbild zu sehen: Prof. Florian Elert auf Exkursion mit seinen Studenten* im Hause der KRAVAG. Kolja Mischok, KRAVAG-Logistic Versicherungs-AG, Fachanwalt für Transport- und Speditionsrecht / Versicherungsrecht, informiert die Studenten* gern. Fotos: KRAVAG

 

 

mehr lesen

Preisträger des Excellence Award widerlegen Voruteile gegen die Gen-Z

Die Preisträgerinnen und -träger, ihre Laudatorin und Laudatoren sowie die Vorstandsmitglieder des VFVH. Fotos: Daniel Reinhardt

Die Zukunft fest im Blick, am Puls der Zeit und Vorurteile widerlegend – dafür stand die festliche Verleihung der Excellence Awards, die jüngst im Business Club Hamburg stattfand. Rund 80 Menschen aus der Versicherungsbranche trafen sich, um ihren Nachwuchs zu ehren und zu feiern. Eingeladen dazu hatte – wie in jedem Jahr – der Verein zur Förderung der Versicherungswissenschaft in Hamburg e.V. (VFVH). Neun junge Versicherungswissenschaftlerinnen und – wissenschaftler standen im Mittelpunkt der Veranstaltung und erhielten ihre Awards. Vier Promotionen, drei Master- und zwei Bachelorarbeiten hat das Gremium nach sorgfältiger Auswahl aus einem Pool an Bewerbungen prämiert. Ziel der Veranstaltung ist es, herausragende Leistungen zu würdigen und gleichzeitig sehr guten Nachwuchs für die Versicherungsbranche zu fördern. (mehr …)

mehr lesen

Excellence Award 2024 / Galerie

mehr lesen

Aktuelle Stellenangebote:

Das könnte Sie auch interessieren:

Team der Hamburger Uni zum Jubiläum des Deutschen Vereins für Versicherungswissenschaft in Berlin

Mithilfe großzügiger Unterstützung des Vereins zur Förderung der Versicherungswissenschaft in Hamburg hat nahezu das gesamte Team des Seminars für Versicherungswissenschaft der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Hamburg an der Jahrestagung des Deutschen Vereins für Versicherungswissenschaft (DVfVW) teilgenommen. Diese hat am 13./14.03.24 in Berlin stattgefunden und stand unter dem besonderen Anlass des 125-jährigen Bestehen des DVfVW.

Unter der thematischen Einkleidung Versicherung – Zukunft – Freiheitssicherung behandelten die Vorträge am ersten Tagungstag vor allem Aspekte der Nachhaltigkeit und der Altersvorsorge. Am zweiten Tagungstag fand neben Foren mit verschiedenen Themenschwerpunkten der Versicherungsrechtstag statt. Bei diesem wurden vielseitige Themen vornehmlich mit Bezügen zum Aufsichtsrecht behandelt.

Daneben hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Vorabend sowie beim Dinner der Tagung umfänglich Gelegenheit zum Austausch mit anderen Fachdisziplinen.

Wir wünschen dem DVfVW zu seinem 125. Jubiläum auf diesem Wege erneut alles Gute!

mehr lesen

Excellence Award in Zeiten der Pandemie

Der VFVH feiert nach zwei Jahren wieder seinen Excellence Award 2021 in der Donner & Reuschel Bank. Acht Preise in fünf Kategorien vergeben. Professorin und Professoren halten Laudationen. Einige Preisträger dank großartiger Kommunikations-Technik virtuell zugeschaltet. Veranstaltung umrahmt von Vortrag von Claus Koch zur Bedeutung von Marken-Brands. (mehr …)

mehr lesen