Business Analyst / Low Code Developer (m/w/d)
Die Digitalisierung und Prozessautomatisierung sind der Kern unserer Aufgaben, um die Erfolgsgeschichte unseres Hauses weiterzuschreiben. Bei uns findest Du spannende und komplexe Aufgabenstellungen, die in einem sechzehn-köpfigen Team im Inhouse Consulting für die HanseMerkur Versicherungsgruppe gelöst und betreut werden. Bei der Stelle geht es im Schwerpunkt um die Weiterentwicklung unserer digitalen Kundenschnittstelle im Web und in unserer ServiceApp durch die Bereitstellung neuer Online-Formulare und Self-Services.
Du behältst den Überblick auch bei hoher Komplexität, sowie schwierigen Situationen und abstrakte Probleme fordern Dich heraus? Perfekt! Damit bist Du die optimale Besetzung, um unser Team zu unterstützen. Schön, wenn Dich Technik begeistert und Du folgende Begriffe schon kennst oder dir nur einzelne fehlen, die Du kennenlernen möchtest:
API, BPMN, HTML / CSS, JavaScript / jQuery, XML / XPath / XSLT / JSON, React, Rest, SQL, Python, Powershell, Jira oder Scrum
Ihre Aufgaben
Anforderungs- und Fehlermanagement im engen Kontakt mit Auftraggebern aus operativen Fachbereichen im Kontext der Formularentwicklung und -verarbeitung mit wechselnden Automatisierungsgraden.
Du entwickelst Lösungsszenarien, die Du unternehmerisch bzgl. Kosten, Nutzen und strategischer Tragfähigkeit bewertest und abstimmst.
Nach der Lösungsentscheidung unterstützt Du bei der Erstellung von Konzepten, der Abstimmung mit der IT und koordinierst und planst fachliche Abnahmetests und den Rollout. Je nach Aufgabe setzt Du die Lösung auch komplett eigenständig um. Dabei kommt z.B. Xima Formcycle oder React zum Einsatz.
Die Betriebsüberwachung und ggf. Abstimmungen mit Dienstleistern komplettieren das Aufgabenspektrum.
Team- und disziplinübergreifende Projektarbeit gehört neben der betrieblichen Linienarbeit zu den gängigen Arbeitsmodi.
Ihr Profil
Verhandlungssichere (C2) Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (sämtliche Kommunikation zur Klärung erfolgt in deutscher Sprache).
Du hast ein Studium in einem MINT-Fachbereich abgeschlossen oder kannst eine vergleichbare Ausbildungs-Qualifikation nachweisen.
Der Umgang mit Prozessen, das Verständnis der dazugehörigen Systemlandschaften (Datenbanken, Schnittstellen, Webservices etc.) und eine hohe Affinität zur Datenverarbeitung zeichnen dich aus bzw. Du strebst dieses an.
Die MS-Office Welt beherrscht du perfekt, aber auch vor Scripting schreckst du nicht zurück, wobei Erfahrung mit Javascript und ggf. React gegeben sein sollte.
Du bist ein belastbarer Teamplayer, und kannst komplexe Sachverhalte verständlich visualisieren / präsentieren.
Unsere Versicherten sind dir wichtig und du entwickelst mit Engagement Lösungen für sie.
Mit deiner Kommunikationsstärke fällt es dir leicht, dich in ein Team von Spezialisten zu integrieren und in enger Zusammenarbeit mit dem Fachabteilungen und IT-Kollegen neue Lösungen zu entwickeln, sowie vorhandene Prozesse zu optimieren.
Du bist neugierig und innovativ – und arbeitest dich gerne in neue Themen & IT-Tools .
In Problemsituationen zeigst du dich lösungsorientiert, kreativ und kompromissbereit – aber auch durchsetzungsstark im Sinne unserer Kunden.
Was wir Ihnen bieten
Als einer von Hamburgs Top Arbeitgebern haben wir Ihnen eine Menge zu bieten! Hierzu gehören zum Beispiel:
38-Stunden-Woche mit flexiblen Arbeitszeiten und Gleitzeit
individuelle hybride Homeoffice Möglichkeiten nach Absprache
attraktives Vergütungspaket (tarifliche und betriebliche Gehaltsbestandteile von bis zu 14 Monatsgehältern)
30 Tage Urlaubsanspruch und zusätzlich am 24. sowie 31.12. frei
„Rund-Um-Versorgungspaket“ bestehend aus betrieblichen Gesundheitsmanagement, eigenem Mitarbeiterrestaurant, betrieblicher Altersvorsorge und Ihrer persönlichen Work-Life-Balance
zentrale Lage am Hamburg-Dammtor, HVV-Deutschlandticket mit Zuschuss etc.
Setzen Sie gemeinsam mit uns auf Qualität im Leben und im Beruf.
Sind Sie interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Ihr Ansprechpartner ist Herr Jurij Braun, E-Mail jurij.braun@hansemerkur.de.
Die HanseMerkur setzt als Arbeitgeber auf Chancengleichheit und lebt sie. Wir freuen uns auf jede Bewerbung und alle Interessenten sind willkommen, unabhängig von Merkmalen wie Geschlecht, Alter, Herkunft, Nationalität oder ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Behinderung oder sexueller Orientierung.
Aufgrund einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit ausgewählten Personalvermittlern weisen wir darauf hin, dass durch Personalvermittler unaufgefordert zugesandte Profile von uns nicht berücksichtigt werden, sofern kein entsprechender Rahmenvertrag besteht. Unaufgefordert zugesandte Profile rufen auch im Falle einer Einstellung keinen Provisionsanspruch hervor. Wir bitten darüber hinaus darum, von telefonischen und schriftlichen Anfragen abzusehen.
Am 23. September 2025 lud der Verein zur Förderung der Versicherungswissenschaft in Hamburg e. V. (VFVH) erneut nach Altona, um im Rahmen der Excellence Awards herausragende Arbeiten und Ideen um Bereich der Versicherungswissenschaft zu würdigen.
Von Klimawandel über Künstliche Intelligenz bis hin zu politischen Umbrüchen – die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger beschäftigten sich mit einem breiten Spektrum an Themen. Damit spiegeln die Arbeiten nicht nur die Herausforderungen wider, vor denen die Versicherungsbranche steht, sondern zeigen auch, wie viel Kreativität und Mit in der nächsten Generation steckt.
Die Terminkalender sind schnell gefüllt, darum weisen wir zeitig auf die BdV-Wissenschaftstagung im April 2026 hin.
Sturzfluten im Ahrtal, Überschwemmungen in Süddeutschland, Dauerregen in Niedersachsen und Sturmhochwasser an der Ostsee – Extremwetterlagen als Folge der klimatischen Veränderungen nehmen zu. Aber Deutschland hat noch keine Lösung für eine hinreichende Absicherung gegen Naturkatastrophen. Immerhin greift der Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung das Thema auf und verspricht verbindliche Regelungen zur Elementarschadenversicherung.
Aber wie sollten diese Regelungen konkret ausgestaltet sein? Welche Bedeutung haben versicherungstechnische und aktuarielle Aspekte, von neuen Trends über Rechenmodelle bis hin zum Einsatz von KI und der Frage möglicher Ausschlüsse? Welche Erkenntnisse liefert die Forschung zu extremen Wetterereignissen und den zunehmenden Phänomenen persistenter Wetterlagen?
Darüber diskutieren wir auf der BdV-Wissenschaftstagung mit Expert*innen aus Wissenschaft, Politik, Verbraucherschutz und Versicherungswirtschaft.
Das neue Klima – fairer und wirksamer Elementarschutz für alle?
36. Wissenschaftstagung
14.-15. April 2026
in den Räumen des Bund der Versicherten,
Gasstraße 18 – Haus 4, 22761 Hamburg.
Merken Sie sich diesen Termin vor oder melden Sie sich hier direkt schon an.
Die Einladung mit dem Programm und allen Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie rechtzeitig.
PS:
Auf unserer Tagung werden sich Akteur*innen aus Verbraucherschutz, Wissenschaft, Finanzwirtschaft und Politik zusammenfinden, um rechts- und sozioökomische Fragen zum Finanzmarkt zu behandeln.
Entsprechend sollte sie sich
als Fortbildung für Fachanwaltschaften (§ 15 FAO)
und als Weiterbildung für die Versicherungsvermittlung bzw. -beratung (§ 34d II 2 GewO)
eignen. Teilnehmer*innen erhalten auf Wunsch eine Bescheinigung. Über die endgültige Anerkennung entscheidet die jeweilige Berufskammer.

Aktualisiert am 5. September: Wir können es kaum erwarten! Am 23. September ist es endlich soweit. Die Excellence Awards werden an unsere Preisträgerinnnen und Preisträger vergeben. Und dann wird es wieder richtig feierlich in der Villa im Heinepark (im Foto) an der Elbchaussee. Dem Zuhause des Business Clubs Hamburg, wo es bei Fingerfood und Getränken neben den Ehrungen einen regen Austausch geben wird. Denn Aktuelles aus der Versicherungswissenschaft ist immer ein guter Grund, sich auszutauschen, sich zu informieren, sich zu vernetzen, gute Gespräche zu führen. Da ist viel jede Menge Dynamik drin.
Die letzten Wochen wurde hinter den „Kulissen“ eifrig gearbeitet. Die Jury hat die Arbeiten unserer Bewerberinnen und Bewerber intensiv studiert, sich beraten und die besten „wissenschaftlichen Werke“ herausgefiltert. Wir sind gespannt und freuen uns auf einen schönen Abend. (mehr …)

Mithilfe großzügiger Unterstützung des Vereins zur Förderung der Versicherungswissenschaft in Hamburg hat nahezu das gesamte Team des Seminars für Versicherungswissenschaft der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Hamburg an der Jahrestagung des Deutschen Vereins für Versicherungswissenschaft (DVfVW) teilgenommen. Diese hat am 13./14.03.24 in Berlin stattgefunden und stand unter dem besonderen Anlass des 125-jährigen Bestehen des DVfVW.
Unter der thematischen Einkleidung Versicherung – Zukunft – Freiheitssicherung behandelten die Vorträge am ersten Tagungstag vor allem Aspekte der Nachhaltigkeit und der Altersvorsorge. Am zweiten Tagungstag fand neben Foren mit verschiedenen Themenschwerpunkten der Versicherungsrechtstag statt. Bei diesem wurden vielseitige Themen vornehmlich mit Bezügen zum Aufsichtsrecht behandelt.
Daneben hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Vorabend sowie beim Dinner der Tagung umfänglich Gelegenheit zum Austausch mit anderen Fachdisziplinen.
Wir wünschen dem DVfVW zu seinem 125. Jubiläum auf diesem Wege erneut alles Gute!