bg_picture

HSBA-Studenten dank VFVH auf Exkursion in London

Studenten der HSBA Hamburg School of Business Administration waren im Rahmen ihres Bacherlor-Studiums – Schwerpunkt Versicherungsmanagement – auf Exkursion in London. „Ich möchte mich sehr herzlich auch im Namen der teilnehmenden Studierenden bei Ihnen für die große Unterstützung und Ermöglichung der Reise bedanken“, schreibt Prof. Dr. Florian Elert (vorne links im Bild, Foto:HSBA), Professor of Insurance Management Department of Finance & Accounting an der HSBA. Die diesjährige Exkursion nach London sei bewusst eine Mischung zwischen den Ursprüngen der Versicherungswirtschaft mit dem Besuch von Lloyd’s London und neuen innovativen Ansätzen z.B. bei dem Startup Kasko oder bei AVIVA Digital Garage.

 

Und er schreibt weiter: Wir waren im April 2019 vor den Osterferien mit 16 Studenten 3 Tage in London und haben in dieser Zeit die folgenden Unternehmen besuchen können: Am ersten Tag haben wir das InsurTech KASKO im WeWork besucht und uns mit dem Geschäftsmodell, Historie und Angebot des InsurTechs auseinandergesetzt. Im Anschluss haben wir AIG in London besucht und Einblicke in verschiedene Sparten und Bereiche der Industrieversicherung erhalten. Am 2. Tag haben wir Aon Specialty und Aon Inpoint besucht. Hier hielten vier Verantwortliche eine Präsentation und stellten die jeweiligen Unternehmen und Aufgaben vor. In diesem Rahmen gab es eine spannende Diskussion über Data Analytics und die Digitalisierungsentwicklungen sowie einen Input von Aon zum Thema Startups und die aktuellen Marktbeobachtungen im InsurTech-Markt. Bei der Münchener Rück haben wir eine Präsentation zu den Themen Data Analytics, Cyber und Innovationen gehört und im Anschluss daran mit Vertretern von Munich Re Digital Partners einzelne Use cases von Startups besprochen und Vor- und Nachteile sowie Vertriebsansätze aus Sicht der Studenten diskutiert. Bei Lloyds London haben wir am letzten Tag den Generalbevollmächtigten aus Deutschland, Jan Blumenthal, getroffen und zunächst einen Rundgang durch das Gebäude mit Erklärungen und Hintergrundinformationen gemacht. Anschließend hat Herr Blumenthal eine Präsentation über Lloyd’s London und Lloyd’s Umgang mit dem Brexit gehalten. Als letztes Unternehmen haben wir AVIVA Digital Garage besucht und eine Präsentation über die Einrichtung und den Umgang eines internationalen Versicherers mit dem Thema Digitalisierung und InsurTechs erhalten. Anbei senden wir Ihnen vier Fotos als Impressionen unserer Exkursion, die Sie gerne für Ihre Internetseite verwenden können. Für die Studenten war es ein tolles Ereignis und die Exkursion wird sicherlich dazu beitragen, dass die Studenten als Mitarbeiter in der Versicherungswirtschaft erhalten bleiben.

Excellence Award 2026 / Galerie

Hamburgs Finanzsenator Dr. Andreas Dressel (zweiter von rechts) gratulierte persönlich sowohl dem VFV zum 50. Jubiläum als auch den glücklichen Preisträgern

Hamburgs Finanzsenator Dr. Andreas Dressel (zweiter von rechts) gratulierte persönlich sowohl dem VFV zum 50. Jubiläum als auch den glücklichen Preisträgern

Zehn Auszeichnungen für Forschung und Praxis

Ein goldener Himmel über dem Jungfernstieg, der Blick auf die Alster und angeregte Gespräche im Anschluss: Der diesjährige Abend der Excellence Awards begann mit einer besonderen Atmosphäre – und einem besonderen Gast! Anlässlich des 50. Jubiläums des Vereins zur Förderung der Versicherungswissenschaft in Hamburg e. V. gratulierte Hamburgs Finanzsenator Dr. Andreas Dressel den Gewinnerinnen und Gewinnern des Excellence Awards persönlich und würdigte damit deren herausragende Leistungen. Die Verleihung fand erstmal in den Räumen von Donner & Reuschel am Ballindamm statt. Der VFV zeichnete insgesamt zehn Personen aus. Die prämierten Beiträge zeigen, wie vielfältig die Themen sind, mit denen sich Nachwuchskräfte, Praktikerinnen und Praktiker sowie Medienschaffende auseinandersetzen.

Künstliche Intelligenz prägt die ausgezeichneten Beiträge

Prämiert wurden besonders herausragende Bachelor-, Master- und Promotionsarbeiten sowie exzellente Projekte aus der Praxis und innovative Beispiele aus der Öffentlichkeitsarbeit. Die ausgezeichneten Abschlussarbeiten befassten sich mit zentralen Zukunfts- und Grundsatzfragen der Versicherungswissenschaft. Im Mittelpunkt standen Künstliche Intelligenz, der Klimawandel und rechtliche Grundlagen. Damit griffen die Arbeiten sowohl technologische und gesellschaftliche Veränderungen als auch die rechtlichen Rahmenbedingungen der Versicherungswirtschaft auf.

Austausch über die Zukunft der Versicherungswissenschaft

Der Excellence Award macht sichtbar, wie Wissenschaft, berufliche Praxis und öffentliche Kommunikation zur Weiterentwicklung der Versicherungswirtschaft beitragen. Die ausgezeichneten Beiträge verbinden fachliche Qualität mit einem Blick auf Veränderungen, die Versicherte, Unternehmen und die Branche betreffen. Der Abend zeigte außerdem, wie wichtig Orte des Austauschs sind. Zwischen Alsterblick, Preisverleihung und persönlichen Gesprächen wurde deutlich, dass neue Perspektiven dort entstehen, wo unterschiedliche Erfahrungen und Fachrichtungen zusammenkommen. Mit den Excellence Awards würdigt der VFVH daher nicht nur einzelne Leistungen. Die Auszeichnung schafft auch Aufmerksamkeit für Themen, die die Versicherungswissenschaft und die Versicherungswirtschaft künftig weiter beschäftigen werden.

Die Preisträger

Bachelorarbeiten

Paul Vincent Müller
„Einflussfaktoren auf die Nachfrage nach Lebensversicherungen“ (Universität Hamburg)

Clemens Vatter, Paul Vincent Müller und Prof. Dr. Petra Steinorth

Hauke Schröter
„Chancen und Risiken generativer und agentischer KI im Schadenmanagement von Versicherungsunternehmen – Auswirkungen auf Effizienz, Ergebnisqualität und Governance am Beispiel des KFZ-Bereichs der HDI Deutschland AG“ (HSBA)

Clemens Vatter und Hauke Schröter

Masterarbeiten

Joshua Rasfeld
„Der Einfluss generativer KI auf das Pflichtenprogramm des Versicherungsmaklers: Haftungsrisiken zwischen Marktsondierung und Plausbilisierung“ (Universität Hamburg)

Vermerk: kein Foto, war nicht bei der Verleihung

Peter Ralf Egon Werner
„Implikationen der Insurance Recovery and Resolution Directive (IRRD) für Versicherungsunternehmen und das Sicherungssystem der deutschen Lebensversicherer“ (Universität Ulm)

Clemens Vatter, Peter Ralf Egon Werner und Prof. Dr. Petra Steinorth

Promotionsarbeiten

Tim Philippi
„Essays on Reallocating Disaster Relief Payments towards Subsidizing Insurance Markets” (Universität Hohenheim)

Vermerk: kein Foto, war nicht bei der Verleihung

Johannes Langner
„ Non-Dominated Models in Financial Mathematics” (Leibniz Universität Hannover)

Clemens Vatter, Johannes Langner und Prof. Dr. Holger Drees

PwC Insurance Nord Preis

Simon Gjedrem
„Klimawandel und unternehmerische Risiken“ (MA, Universität Hamburg)

Clemens Vatter, Simon Gjedrem und Erik Puls

Gerrit-Winter-Preis

Dr. Moritz Rumpff
„Organhaftung und Eigenschadenversicherung“ (Universität Hamburg)

Clemens Vatter, Dr. Moritz Rumpff und Prof. Dr. Robert Koch

KPMG Digital Insurance Award

Firma Workiva
Sophie Lenherr, Alex Strahleck, Francesco Bellasi

Clemens Vatter, Sophie Lenherr und Frank Schönfelder

Ideen aus der Praxis

Tilman Freyenhagen
CEO Alsterspree Verlag

Julie Schellack und Tilman Freyenhagen

mehr lesen

VFVH trauert um Prof. em. Dr. Walter Karten

Foto: Denise Hasse

Foto: Denise Hasse

Der Verein zur Förderung der Versicherungswissenschaften Hamburg e.V. trauert um eine hochgeschätze, prägende Persönlichkeit: Prof. em. Dr. Walter Karten verstarb im Alter von 91 Jahren in Hamburg. Mit ihm verlieren wir einen herausragenden Versicherungswissenschaftler.

Prof. Dr. Petra Steinorth und PD Dr. Dieter Hesberg haben  einen  Nachruf im Namen der Universität Hamburg verfasst.

mehr lesen

Der VFVH-Excellence Award 2026

Aktualisiert im Juli 2026:  Die Bewerbungsfrist ist abgelaufen und wir freuen uns über die zahlreichen Arbeiten, die uns erreicht. Die Jury wird sich zeitnah zusammenfinden, um die  besten Ausarbeitungen herauszufiltern. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden rechtzeitig vor der Excellence-Award-Verleihung Ende September informiert.

Februar 2026: Zum 12. Mal verleiht der Verein zur Förderung der Versicherungswissenschaft in Hamburg (VFVH) seinen Excellence Award für herausragende Arbeiten aus der Versicherungswissenschaft.  Zuerkannt wird der Preis in fünf Kategorien. Die Bewerbungsfrist startet ab sofort und läuft noch bis zum 30. Juni 2026. Am 29. September findet die Preisverleihung in festlichem Rahmen  in der Donner & Reuschel Privatbank  am Ballindamm statt.
Für die beste Promotion gibt es den Gerrit-Winter-Preis. Eine Reminiszenz an den im  Jahr 2022 verstorbenen Versicherungswissenschaftler der Universität Hamburg. Der Verein freut sich wie immer auf die zahlreichen Bewerbungen! (mehr …)

mehr lesen
Excellence Award 2023 Der Film

Aktuelle Stellenangebote:

Das könnte Sie auch interessieren:

Team der Hamburger Uni zum Jubiläum des Deutschen Vereins für Versicherungswissenschaft in Berlin

Mithilfe großzügiger Unterstützung des Vereins zur Förderung der Versicherungswissenschaft in Hamburg hat nahezu das gesamte Team des Seminars für Versicherungswissenschaft der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Hamburg an der Jahrestagung des Deutschen Vereins für Versicherungswissenschaft (DVfVW) teilgenommen. Diese hat am 13./14.03.24 in Berlin stattgefunden und stand unter dem besonderen Anlass des 125-jährigen Bestehen des DVfVW.

Unter der thematischen Einkleidung Versicherung – Zukunft – Freiheitssicherung behandelten die Vorträge am ersten Tagungstag vor allem Aspekte der Nachhaltigkeit und der Altersvorsorge. Am zweiten Tagungstag fand neben Foren mit verschiedenen Themenschwerpunkten der Versicherungsrechtstag statt. Bei diesem wurden vielseitige Themen vornehmlich mit Bezügen zum Aufsichtsrecht behandelt.

Daneben hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Vorabend sowie beim Dinner der Tagung umfänglich Gelegenheit zum Austausch mit anderen Fachdisziplinen.

Wir wünschen dem DVfVW zu seinem 125. Jubiläum auf diesem Wege erneut alles Gute!

mehr lesen