Volljurist/in in Voll- und/oder Teilzeit (m/w/d) im Bereich Schaden und Recht
Für unser Büro in München suchen wir eine/n Volljurist/in (m/w/d) zur Unterstützung unseres Teams im Bereich Schaden und Recht.
Berufserfahrung ist keine notwendige Voraussetzung. Gerne geben wir auch Berufseinsteigern/innen die Chance sich in unserem Unternehmen zu entwickeln.
Ihre Aufgaben
Selbständige Schadenbearbeitung und –regulierung von Schadenfällen der Berufshaftpflichtversicherung und Allgemeinen Haftpflichtversicherung
Führen von Verhandlungen mit Anspruchstellern und deren Rechtsvertretern
Begleitung von Prozessen und Abstimmung mit den beauftragten Anwälten
Unterstützung der Kollegen/innen bei juristischen Fragen
Gelegentliche Reise- und Vortragstätigkeit
Ihr Profil
Der Umgang mit Menschen macht Ihnen Spaß und Sie arbeiten gern im Team
Erfolgreicher Abschluss beider juristischen Staatsexamen, mindestens eines davon sollte mit der Note befriedigend abgeschlossen worden sein
Schwerpunkt Zivilrecht, Kenntnisse im Haftpflicht- und Versicherungsrecht sind bei der Einarbeitung von Vorteil
Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen
Selbständiges und systematisches Arbeiten
Gute analytische Fähigkeiten und ein wirtschaftliches Gespür
Erarbeiten und Umsetzen kreativer Lösungen
Wir bieten Ihnen
Einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem familiären und wachsenden Unternehmen
Ein konstruktives Umfeld, in dem Sie Ihre Fähigkeiten einsetzen können und dürfen
Ehrliche vertragliche Rahmenbedingungen
Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrem frühestmöglichen Einstiegstermin an: kontakt(at)allcura-versicherung.de
Am 23. September 2025 lud der Verein zur Förderung der Versicherungswissenschaft in Hamburg e. V. (VFVH) erneut nach Altona, um im Rahmen der Excellence Awards herausragende Arbeiten und Ideen um Bereich der Versicherungswissenschaft zu würdigen.
Von Klimawandel über Künstliche Intelligenz bis hin zu politischen Umbrüchen – die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger beschäftigten sich mit einem breiten Spektrum an Themen. Damit spiegeln die Arbeiten nicht nur die Herausforderungen wider, vor denen die Versicherungsbranche steht, sondern zeigen auch, wie viel Kreativität und Mit in der nächsten Generation steckt.
Aktualisiert am 5. September: Wir können es kaum erwarten! Am 23. September ist es endlich soweit. Die Excellence Awards werden an unsere Preisträgerinnnen und Preisträger vergeben. Und dann wird es wieder richtig feierlich in der Villa im Heinepark (im Foto) an der Elbchaussee. Dem Zuhause des Business Clubs Hamburg, wo es bei Fingerfood und Getränken neben den Ehrungen einen regen Austausch geben wird. Denn Aktuelles aus der Versicherungswissenschaft ist immer ein guter Grund, sich auszutauschen, sich zu informieren, sich zu vernetzen, gute Gespräche zu führen. Da ist viel jede Menge Dynamik drin.
Die letzten Wochen wurde hinter den „Kulissen“ eifrig gearbeitet. Die Jury hat die Arbeiten unserer Bewerberinnen und Bewerber intensiv studiert, sich beraten und die besten „wissenschaftlichen Werke“ herausgefiltert. Wir sind gespannt und freuen uns auf einen schönen Abend. (mehr …)
Blockseminar zu Financial Lines, Cyber & KI in Kooperation mit der Wirtschaftsuniversität Wien und der UNIQA: Anfang Juli hielt das Seminar für Versicherungswissenschaft und die Wirtschaftsuniversität Wien in den Räumlichkeiten der UNIQA unter der Leitung von Prof. Dr. Robert Koch (Universität Hamburg) und Prof. Dr. Stefan Perner (WU Wien) ein Blockseminar zu Themen aus den Bereichen Financial Lines, Cyber & KI, an dem mit finanzieller Unterstützung des VFVH 18 Studierende aus Hamburg sowie 10 Studierende (im Bild) aus Wien teilnahmen. (mehr …)
Mithilfe großzügiger Unterstützung des Vereins zur Förderung der Versicherungswissenschaft in Hamburg hat nahezu das gesamte Team des Seminars für Versicherungswissenschaft der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Hamburg an der Jahrestagung des Deutschen Vereins für Versicherungswissenschaft (DVfVW) teilgenommen. Diese hat am 13./14.03.24 in Berlin stattgefunden und stand unter dem besonderen Anlass des 125-jährigen Bestehen des DVfVW.
Unter der thematischen Einkleidung Versicherung – Zukunft – Freiheitssicherung behandelten die Vorträge am ersten Tagungstag vor allem Aspekte der Nachhaltigkeit und der Altersvorsorge. Am zweiten Tagungstag fand neben Foren mit verschiedenen Themenschwerpunkten der Versicherungsrechtstag statt. Bei diesem wurden vielseitige Themen vornehmlich mit Bezügen zum Aufsichtsrecht behandelt.
Daneben hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Vorabend sowie beim Dinner der Tagung umfänglich Gelegenheit zum Austausch mit anderen Fachdisziplinen.
Wir wünschen dem DVfVW zu seinem 125. Jubiläum auf diesem Wege erneut alles Gute!