(Senior) Manager Aktuar – Unternehmensberatung (w/m/d)
Begleite KPMG bei den zukünftigen Herausforderungen unserer Kunden und Kundinnen. Begeistere auch Du Dich für die Vielfalt unserer Fragestellungen – und mach gemeinsam mit uns den Unterschied. Auf Deinen Beratungsaufträgen bei Versicherungen übernimmst Du die Rolle der Projektleitung/Teilprojektleitung und hältst damit das Projekt zusammen. Oder Du zeichnest Dich als ausgewiesener Experte oder Expertin mit starker Kommunikationsfähigkeit dadurch aus, mit Kollegen und Kolleginnen zusammen besonders komplexe Aufgaben lösen zu können.
Deine Aufgaben
Du möchtest auf Deinen Beratungsaufträgen bei Versicherungen die Rolle der Projektleitung/Teilprojektleitung übernehmen und damit das Projekt zusammenhalten? Dann kannst Du Dich hier einbringen:
Du bist für die Beratung in den Bereichen Aktuariat, Governance, Risikomanagement, Compliance, Finanzen, Unternehmenssteuerung, Pricing und Produktentwicklung verantwortlich.
Dazu gehört ebenfalls die (Interdisziplinäre) Leitung und Steuerung von Projekten.
Du übernimmst Führungs- und Personalverantwortung.
Du unterstützt bei der Akquise von Kund:innen und Projekten und entwickelst stetig neue Beratungsdienstleistungen.
Du hilfst bei der Digitalisierung und Anwendungen von Big Data im aktuariellen Umfeld.
Du übernimmst die Umsetzung von umfassenden Finance Transformation-Projekten (insb. IFRS 9/17).
Die Entwicklung und Optimierung von Bewertungs- und Risikokapitalmodellen runden Deinen Tätigkeitsbereich ab.
Dein Profil
(Senior) Manager (w/m/d) Aktuar – Unternehmensberatung wirst Du bei uns mit einem abgeschlossenen Studium der (Wirtschafts-)Mathematik, Physik, Informatik, Wirtschaftswissenschaften oder einer vergleichbaren Studienrichtung.
Du bringst mehrere Jahre Berufserfahrung in der Versicherungsbranche, Beratung und/oder Wirtschaftsprüfung mit.
Du verfügst über ein ausgeprägtes analytisches Verständnis und über eine schnelle Auffassungsgabe.
Dazu trittst Du sicher und weist eine Kunden- und Teamorientierung auf.
Teamführungsfähigkeiten sowie Führungserfahrung sind bei der Besetzung dieser Position wünschenswert.
Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse und eine hohe Reisbereitschaft runden Deine Qualifikationen ab.
Am 23. September 2025 lud der Verein zur Förderung der Versicherungswissenschaft in Hamburg e. V. (VFVH) erneut nach Altona, um im Rahmen der Excellence Awards herausragende Arbeiten und Ideen um Bereich der Versicherungswissenschaft zu würdigen.
Von Klimawandel über Künstliche Intelligenz bis hin zu politischen Umbrüchen – die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger beschäftigten sich mit einem breiten Spektrum an Themen. Damit spiegeln die Arbeiten nicht nur die Herausforderungen wider, vor denen die Versicherungsbranche steht, sondern zeigen auch, wie viel Kreativität und Mit in der nächsten Generation steckt.
Aktualisiert am 5. September: Wir können es kaum erwarten! Am 23. September ist es endlich soweit. Die Excellence Awards werden an unsere Preisträgerinnnen und Preisträger vergeben. Und dann wird es wieder richtig feierlich in der Villa im Heinepark (im Foto) an der Elbchaussee. Dem Zuhause des Business Clubs Hamburg, wo es bei Fingerfood und Getränken neben den Ehrungen einen regen Austausch geben wird. Denn Aktuelles aus der Versicherungswissenschaft ist immer ein guter Grund, sich auszutauschen, sich zu informieren, sich zu vernetzen, gute Gespräche zu führen. Da ist viel jede Menge Dynamik drin.
Die letzten Wochen wurde hinter den „Kulissen“ eifrig gearbeitet. Die Jury hat die Arbeiten unserer Bewerberinnen und Bewerber intensiv studiert, sich beraten und die besten „wissenschaftlichen Werke“ herausgefiltert. Wir sind gespannt und freuen uns auf einen schönen Abend. (mehr …)
Blockseminar zu Financial Lines, Cyber & KI in Kooperation mit der Wirtschaftsuniversität Wien und der UNIQA: Anfang Juli hielt das Seminar für Versicherungswissenschaft und die Wirtschaftsuniversität Wien in den Räumlichkeiten der UNIQA unter der Leitung von Prof. Dr. Robert Koch (Universität Hamburg) und Prof. Dr. Stefan Perner (WU Wien) ein Blockseminar zu Themen aus den Bereichen Financial Lines, Cyber & KI, an dem mit finanzieller Unterstützung des VFVH 18 Studierende aus Hamburg sowie 10 Studierende (im Bild) aus Wien teilnahmen. (mehr …)
Mithilfe großzügiger Unterstützung des Vereins zur Förderung der Versicherungswissenschaft in Hamburg hat nahezu das gesamte Team des Seminars für Versicherungswissenschaft der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Hamburg an der Jahrestagung des Deutschen Vereins für Versicherungswissenschaft (DVfVW) teilgenommen. Diese hat am 13./14.03.24 in Berlin stattgefunden und stand unter dem besonderen Anlass des 125-jährigen Bestehen des DVfVW.
Unter der thematischen Einkleidung Versicherung – Zukunft – Freiheitssicherung behandelten die Vorträge am ersten Tagungstag vor allem Aspekte der Nachhaltigkeit und der Altersvorsorge. Am zweiten Tagungstag fand neben Foren mit verschiedenen Themenschwerpunkten der Versicherungsrechtstag statt. Bei diesem wurden vielseitige Themen vornehmlich mit Bezügen zum Aufsichtsrecht behandelt.
Daneben hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Vorabend sowie beim Dinner der Tagung umfänglich Gelegenheit zum Austausch mit anderen Fachdisziplinen.
Wir wünschen dem DVfVW zu seinem 125. Jubiläum auf diesem Wege erneut alles Gute!