bg_picture

Auszubildende (m/w/d) für den Beruf Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzanlagen (Außendienst) in Hamburg (Itzehoer Versicherungen)

Auszubildende (m/w/d) für den Beruf Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzanlagen (Außendienst) in Hamburg

Versicherte bei den Itzehoer Versicherungen sind nicht nur unsere Kunden, sondern auch unsere Mitglieder: Seit unserer Gründung vor über 100 Jahren sind wir ein „Verein auf Gegenseitigkeit“. Partnerschaftliche Menschlichkeit im Umgang mit Kunden und Mitarbeitern hat bei der Itzehoer höchsten Stellenwert. Das bestätigen auch unabhängige Experten regelmäßig in ihren Unternehmens-Gutachten.

Ob Kundennähe, Serviceorientierung, Kapitalkraft oder Sicherheit: Die Itzehoer schneidet regelmäßig mit Top-Bewertungen ab und garantiert eine solide und qualifizierte Ausbildung. „Die Ausbildung aktiv mitgestalten“ ist deshalb das Motto der Itzehoer Versicherungen: Durch ausbildungsbegleitende Projekte wird die Ausbildung abwechslungsreich gestaltet und gleichzeitig können jederzeit Verbesserungsvorschläge angebracht werden.

Ausbildungsinhalte

Bei der Außendienst-Ausbildung in Wohnortnähe lernst Du die wesentlichen Aufgaben der persönliche Beratung und Betreuung der Kunden sowie den Verkauf unserer Produkte kennen. Im Vordergrund steht der Kontakt mit Menschen, egal welcher Altersgruppe.

Umfangreiche Schulungen in den ersten drei Monaten in der Hauptverwaltung Itzehoe bieten einen guten Start in die Praxisphase. Während dieser wirst Du möglichst in der Umgebung Deines Wohnortes eingesetzt.

Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung stehen Dir im Außendienst viele Karrierewege offen: Vom Kundenberater bis zum Agenturleiter oder im angestellten Außendienst in den Landesdirektionen.
Berufsschule und Ausbildungsrahmen

Die Ausbildung beginnt jedes Jahr am 01. August und dauert 3 Jahre. Der Berufsschulunterricht findet alle drei Wochen im Regionalen Berufsbildungszentrum des Kreises Steinburg in Itzehoe statt.

Es gibt viele Gründe, eine Ausbildung bei der Itzehoer zu absolvieren:

Die Itzehoer zählt seit Jahren zu den besten durch die Industrie- und Handelskammer ausgezeichneten Ausbildungsbetrieben in Schleswig-Holstein.
Deine Chancen auf anschließende Übernahme sind hervorragend: Die Itzehoer bildet für den eigenen Bedarf aus.
Du lernst sowohl den Innen- als auch den Außendienst „vor Ort“ gründlich kennen.
Du wirst im dualen System ausgebildet: Neben der Berufsschule (Standort Itzehoe) erhältst Du zusätzlichen Theorieunterricht im Unternehmen.
Für die Dauer der Ausbildung steht Dir ein persönlicher Tutor zur Seite.
Die dreijährige Ausbildung kann verkürzt werden – das hängt von Deiner persönlichen Einsatzfreude und Leistungsfähigkeit ab.
Dich erwartet ein Ausbildungsberuf mit Zukunft, Abwechslung und überdurchschnittlichem Einkommen.
Freue Dich auf eine Vielzahl von Entwicklungs- und Aufstiegschancen in einem erfolgreich zusammenarbeitenden Team.

Voraussetzungen

Diese kaufmännische Ausbildung ist besonders geeignet für

Realschüler/innen
Abiturienten/Abiturientinnen
Fachhochschüler/innen
Bewerber/innen mit Interesse an einer Zweit-Ausbildung
weiteres auf Anfrage

Für die Ausbildung im Außendienst ist ein Führerschein und ein Kfz zwingend notwendig.

Für die Bewerbung benötigen wir von Dir Deine letzen zwei Zeugniskopien, Deinen tabellarischen Lebenslauf sowie Nachweise über sonstige Qualifikationen (Praktika, etc.).

Excellence Awards 2025: Auszeichnung für kluge Köpfe und zukunftsweisende Ideen

Am 23. September 2025 lud der Verein zur Förderung der Versicherungswissenschaft in Hamburg e. V. (VFVH) erneut nach Altona, um im Rahmen der Excellence Awards herausragende Arbeiten und Ideen um Bereich der Versicherungswissenschaft zu würdigen.

Von Klimawandel über Künstliche Intelligenz bis hin zu politischen Umbrüchen – die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger beschäftigten sich mit einem breiten Spektrum an Themen. Damit spiegeln die Arbeiten nicht nur die Herausforderungen wider, vor denen die Versicherungsbranche steht, sondern zeigen auch, wie viel Kreativität und Mit in der nächsten Generation steckt.

mehr lesen

Es wird feierlich – Verleihung des Excellence Award 2025 am 23. September

 

Aktualisiert am 5. September: Wir können es kaum erwarten! Am 23. September ist es endlich soweit. Die Excellence Awards werden an unsere Preisträgerinnnen und Preisträger vergeben. Und dann wird es wieder richtig feierlich in der Villa im Heinepark  (im Foto) an der Elbchaussee. Dem Zuhause des Business Clubs Hamburg, wo es bei Fingerfood und Getränken neben den Ehrungen einen regen Austausch geben wird. Denn Aktuelles aus der Versicherungswissenschaft ist immer ein guter Grund, sich auszutauschen, sich zu informieren, sich zu vernetzen, gute Gespräche zu führen. Da ist viel jede Menge Dynamik drin.

Die letzten Wochen wurde hinter den „Kulissen“ eifrig gearbeitet. Die Jury hat die Arbeiten unserer Bewerberinnen und Bewerber intensiv studiert, sich beraten und die besten „wissenschaftlichen Werke“  herausgefiltert. Wir sind gespannt und freuen uns auf einen schönen Abend. (mehr …)

mehr lesen

Der VFVH macht es möglich: Länderübergreifender Wissensaustausch in Wien

Blockseminar zu Financial Lines, Cyber & KI in Kooperation mit der Wirtschaftsuniversität Wien und der UNIQA: Anfang Juli hielt das Seminar für Versicherungswissenschaft und die Wirtschaftsuniversität Wien in den Räumlichkeiten der UNIQA unter der Leitung von Prof. Dr. Robert Koch (Universität Hamburg) und Prof. Dr. Stefan Perner (WU Wien) ein Blockseminar zu Themen aus den Bereichen Financial Lines, Cyber & KI, an dem mit finanzieller Unterstützung des VFVH 18 Studierende aus Hamburg sowie 10 Studierende (im Bild) aus Wien teilnahmen. (mehr …)

mehr lesen

Aktuelle Stellenangebote:

Das könnte Sie auch interessieren:

Team der Hamburger Uni zum Jubiläum des Deutschen Vereins für Versicherungswissenschaft in Berlin

Mithilfe großzügiger Unterstützung des Vereins zur Förderung der Versicherungswissenschaft in Hamburg hat nahezu das gesamte Team des Seminars für Versicherungswissenschaft der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Hamburg an der Jahrestagung des Deutschen Vereins für Versicherungswissenschaft (DVfVW) teilgenommen. Diese hat am 13./14.03.24 in Berlin stattgefunden und stand unter dem besonderen Anlass des 125-jährigen Bestehen des DVfVW.

Unter der thematischen Einkleidung Versicherung – Zukunft – Freiheitssicherung behandelten die Vorträge am ersten Tagungstag vor allem Aspekte der Nachhaltigkeit und der Altersvorsorge. Am zweiten Tagungstag fand neben Foren mit verschiedenen Themenschwerpunkten der Versicherungsrechtstag statt. Bei diesem wurden vielseitige Themen vornehmlich mit Bezügen zum Aufsichtsrecht behandelt.

Daneben hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Vorabend sowie beim Dinner der Tagung umfänglich Gelegenheit zum Austausch mit anderen Fachdisziplinen.

Wir wünschen dem DVfVW zu seinem 125. Jubiläum auf diesem Wege erneut alles Gute!

mehr lesen