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IT Change Management Prozess Owner

IT Change Management Prozess Owner

Das sind wir
SIGNAL IDUNA ist einer der Top-Service-Versicherer in Deutschland. Wir bieten im Bereich Versicherungen und Finanzen alles, was Privat- und Firmenkunden brauchen. Entsprechend vielfältig ist unser Angebot an beruflichen Möglichkeiten. Mit Begeisterung und Tatendrang arbeiten wir jeden Tag hinter den Kulissen und bei unseren Kunden direkt vor Ort. Dafür haben wir in einem konzernweiten Transformationsprogramm die Grundlagen für digitale Geschäftsmodelle, Prozesse und Kundenservices geschaffen. Und wir möchten noch besser werden. Mit großen Ideen. Mit motivierten Menschen. Mit Ihnen.

Das erwartet Sie
SIGNAL IDUNA hat in den letzten Jahren ein IT-Service Management (ITSM) eingeführt und zahlreiche ITIL Prozesse etabliert. Diese Prozesse werden nun in Zusammenwirken mit der neuen agilen Unternehmensstruktur integriert und harmonisiert und weiter ausgebaut.

Tätigkeitsbeschreibung:
Mit der agilen Transformation der SIGNAL IDUNA richten wir unseren Fokus mehr denn je auf die end-to-end Serviceerbringung zu unseren Kunden.
Die IT entwickelt sich in diesem Kontext immer mehr zum Partner des Business und leistet einen wertvollen Beitrag in der Wertschöpfungskette.
Der Prozess des IT Change Managements stabilisiert die IT Produktion und verantwortet damit einen Kernprozess zur Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen Service Erbringung.
In der Rolle des Change-Management Prozess Owners/Managers nach ITIL3/4 verantworten Sie hierbei die kontinuierliche Weiterentwicklung dieses Kernprozesses innerhalb des Unternehmens, sorgen für Reifegraderhöhung und transparentes Kennzahlenmanagement.

Verantwortlichkeiten:
Sie stellen sicher, dass der Prozess definiert, dokumentiert, gepflegt, kommuniziert und eingehalten wird.
Sie sind verantwortlich für die Betrachtung und Verbesserungen der Schnittstellen zu den weiteren ITIL Prozessen
Sie leiten und moderieren wichtige Meetings wie CABs und ECABs
Sie nehmen an den ITSM-Prozess Boards teil und sind Mitglied des neu gegründeten squads ITSM Prozesse
Sie entwickeln Kennzahlen für ihren Prozess und reporten diese an die entsprechenden Stakeholder
Sie sorgen für stetige Verbesserung Ihres Prozesses
Sie sind verantwortlich für Schulungen und Awareness Kampagnen im Rahmen des Change Management Prozesses
Sie nehmen Change Manager Aufgaben wahr und unterstützen den operativen Prozessablauf

Das sind Sie
Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder Informatik Studium oder nachweisbare ähnliche Qualifikationen
Sehr gutes Verständnis für IT-Prozesse und deren Dokumentation
Ausgeprägte Kommunikations-, Kontakt- und Teamfähigkeit
Kenntnisse der Service-Zusammenhänge innerhalb der IT-Organisation
Ziel- und Ergebnisorientierung
Erfahrungen im Eskalations- und Konfliktmanagement
Systematische Arbeitsweise unter Nutzung marktgängiger Tools
Sehr gute Kenntnisse im IT-Service-Management, z.B. fortgeschrittene ITIL-Kenntnisse in ITIL4
Erfahrung im Umgang mit IT Service-Management-Plattformen (ITSM)
Qualitätsbewusstsein mit dem Anspruch, die Kundenbeziehung und Prozesse stetig weiterzuentwickeln
Belastbarkeit in kritischen und terminrelevanten Situationen
Erfahrung mit agilen Arbeitsformen von Vorteil
Gute Englischkenntnisse

Das bieten wir Ihnen
Flexible Gestaltung der Arbeitszeiten
Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie 30 Tage Urlaub im Jahr
Monatlich 40 Euro vermögenswirksame Leistung
Fahrtkostenzuschuss für den ÖPNV
Bezuschusstes Essen im Betriebsrestaurant
Mitarbeiterrabatte (Versicherungen, Corporate Benefits)
Flache agile Hierarchie
Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten
Übertarifliches Einkommen
Weiterbildungen in und über den Fachbereich hinaus inklusive Zertifzierungen
Zusätzlich Vermittlung von Methodenkenntnissen, z.B. Anforderungsmanagement, Gesprächsführung, Moderation, Präsentation, Kreativitätstechniken
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

EXCELLENCE AWARD DER VERSICHERUNGSWISSENSCHAFT IN HAMBURG 2021

In diesem Jahr möchte der Verein zur Förderung der Versicherungswissenschaft in Hamburg (VFVH) wieder seinen Excellence Award für herausragende Arbeiten aus der Versicherungswissenschaft verleihen. 2020 musste die Veranstaltung wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden.  Zuerkannt wird der Preis in fünf Kategorien. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 30. Juni 2021. Am Mittwoch, 22. September 2021, findet die Preisverleihung in festlichem Rahmen im Business Club Hamburg statt. So der Plan. (mehr …)

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VFVH unterstützt 11. Hamburger Financel Lines Forum

Am 7./8. Oktober 2021 findet das 11. Hamburger Financial Lines Forum statt. Nachdem die Veranstaltung im vergangenen Jahr der COVID 19-Pandemie zum Opfer gefallen ist, ist Prof. Robert Koch (im Bild) vom Seminar für Versicherungswissenschaften der Uni Hamburg und sein Team guter Hoffnung, dass die diesjährige Veranstaltung wieder im gewohnten Rahmen stattfinden kann. Hinsichtlich der Vorträge hat es im Vergleich zu der ausgefallenen Veranstaltung nur eine Änderung gegeben. Theo Langheid wird nicht zur Schiedsgerichtsbarkeit, sondern aus aktuellem Anlass zur Rolle des Exzedenten in der D&O-Versicherung sprechen. Ansonsten bleibt es dabei, dass nach den einführenden Bemerkungen zu aktuellen Trends und Entwicklungen in der D&O-Versicherung ein Überblick zur Haftung von Organen wegen mangelnder Corporate Social Responsibility geben wird. (mehr …)

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3. Hamburg Insurance Innovation Day der @HSBA

Zum dritten Mal findet am 7. September 2021 der Hamburg Insurance Innovation Day @HSBA (Hamburg School of Business Administration) in der Handelskammer Hamburg statt. Aufgrund der Corona-Krise musste die Veranstaltung von 2020 auf 2021 verschoben werden. In den beiden Jahren 2018 und 2019 konnten die HSBA jeweils über 300 Gäste aus der Praxis begrüßen. (mehr …)

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Wenn junge Wissenschaftler im September in feiner Garderobe mit erwartungsvoller Miene die Stufen hoch zur Villa im Heine-Park steigen, dann ist es wieder soweit. Zeit für den Excellence Award, die Auszeichnung des Vereins zur Förderung der Versicherungswissenschaften in Hamburg (VFVH) für herausragende Bacherlor-, Master- und Pomotionsarbeiten, der in diesem Jahr zum fünften Mal vergeben wurde. „Wir brauchen den Top-Nachwuchs für die Branche“, unterstreicht der Vorsitzende des Vereins, Prof. Dr. Markus Warg, und ergänzt: „Mit diesem Preis unterstützen wir die Versicherungswirtschaft.“  Wow-Effekte erzeugen, mit guten Ideen den Kunden begeistern, das sei das Ziel dieser Zusammenarbeit zwischen …

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