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Gut Beraten

VFVH als Bildungsdienstleister der Weiterbildungsinitiative „gut beraten“

Versicherungsvermittler erfüllen eine verantwortungsvolle sozialpolitische Aufgabe zur finanziellen Sicherung und Vorsorge ihrer Kunden. Diese Tätigkeit erfordert ein hohes Maß an fachlicher Qualifikation, die über das gesamte Berufsleben gepflegt und weiterentwickelt werden sollte.

Zur weiteren Professionalisierung des Berufsstands der Versicherungsvermittler ist die Brancheninitiative „gut beraten“ ins Leben gerufen worden (www.gutberaten.de). Seit September 2013 sind alle diejenigen, die Kunden beraten, Versicherungsschutz vermitteln und Kunden betreuen dazu aufgerufen, sich regelmäßig fortzubilden. Vorgesehen sind 200 Weiterbildungspunkte in einem Zeitraum von 5 Jahren. Dies entsprich im Durchschnitt 40 Punkte pro Jahr – also 40 Lerneinheiten von je 45 Minuten.

Die Teilnahme an dieser Initiative beruht auf freiwilliger Basis. Die Versicherungswirtschaft hat aber bereits in Selbstverpflichtungserklärung bekundet, künftig nur mit ausreichend qualifizierten Vermittlern zusammenarbeiten zu wollen. Ein Qualifikationsmerkmal könnten die regelmäßige Fortbildung nach den Maßstäben von „gut beraten“ sein. Nachweis hierfür ist das Bildungspunktekonto.

Die universitätsnahen Vereine der Versicherungswirtschaft in Hamburg unterstützen die Brancheninitiative „gut beraten“ und leisten mit den vielfältigen Fachvorträgen einen wichtigen Beitrag für Fortbildungsmöglichkeiten in Hamburg. Der VFVH ist stellvertretend für diese Fördervereine (wie z.B. auch den Versicherungswissenschaftlichen Verein) als Bildungsdienstleister der Fortbildungsinitiative GUT BERATEN unterstützt zugelassen. Weiterbildungspunkte zu besuchten Vorträgen können über den VFVH direkt dem Bildungskonto der Vortragsteilnehmer gutgeschrieben werden.

Diesen Service bietet der Verein nicht nur Mitarbeitern unserer Mitgliedunternehmen, sondern auch allen anderen Vortragteilnehmern (bis auf Weiteres) kostenlos an. Zur Anmeldung für den Service bitte die entsprechende Einwilligungserklärung ausgefüllt an den VFVH zurücksenden. (Kontaktdaten)

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Bildungspunkte

Weiterbildung als Selbstverpflichtung der Branche

Seit Beginn 2014 können Versicherungsvermittler bei der Teilnahme zertifizierter Fortbildungsveranstaltung sogenannte Bildungspunkte erwerben. Mit diesen Bildungspunkten weisen sie den Versicherern ihr stetes Bemühen um einen möglichst hohen Qualitätsanspruch in der Beratung nach. Die Versicherer erwarten von den Vermittlern den Erwerb von 200 Bildungspunkten in 5 Jahren – oder eben im Schnitt 40 Punkten pro Jahr.

 

Die Punkte können beim Besuch zertifizierter Fortbildungsveranstaltungen erworben werden und werden vom BWV zentral registriert und verwaltet. Pro 45 Minuten Fortbildung erhält der Teilnehmer einen Punkt.

 

Diese Initiative ist eine Selbstverpflichtung der Versicherungsbranche in Deutschland, die weiteren Regulierungen durch die EU vorgreifen möchte. Hohe Qualitätsstandards in Beratung und Schadenregulierung sind das Ziel.

 

Träger dieser Brancheninitiative sind:

 

Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen in Deutschland e.V.
Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V.

Bundesverband der Assekuranzführungskräfte e.V. (VGA)

Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V. (BVK)

Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. GDV

Verband Deutscher Versicherungsmakler e.V. (VDVM)
ver.di, Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft, Bundesfachgruppe Versicherungen

VOTUM, Verband Unabhängiger Finanzdienstleistungs-Unternehmen In Europa e.V.

 

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Excellence Award 2018: Junge Wissenschaftler ausgezeichnet

Wenn junge Wissenschaftler im September in feiner Garderobe mit erwartungsvoller Miene die Stufen hoch zur Villa im Heine-Park steigen, dann ist es wieder soweit. Zeit für den Excellence Award, die Auszeichnung des Vereins zur Förderung der Versicherungswissenschaften in Hamburg (VFVH) für herausragende Bacherlor-, Master- und Pomotionsarbeiten, der in diesem Jahr zum fünften Mal vergeben wurde. „Wir brauchen den Top-Nachwuchs für die Branche“, unterstreicht der Vorsitzende des Vereins, Prof. Dr. Markus Warg, und ergänzt: „Mit diesem Preis unterstützen wir die Versicherungswirtschaft.“  Wow-Effekte erzeugen, mit guten Ideen den Kunden begeistern, das sei das Ziel dieser Zusammenarbeit zwischen …

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