bg_picture

Business Analyst – Product Owner (m/w/d) Lebensversicherung (Signal Iduna)

Business Analyst – Product Owner (m/w/d) Lebensversicherung

Das sind wir
SIGNAL IDUNA ist einer der Top-Service-Versicherer in Deutschland. Wir bieten im Bereich Versicherungen und Finanzen alles, was Privat- und Firmenkunden brauchen. Entsprechend vielfältig ist unser Angebot an beruflichen Möglichkeiten. Mit Begeisterung und Tatendrang arbeiten wir jeden Tag hinter den Kulissen und bei unseren Kunden direkt vor Ort. Dafür haben wir in einem konzernweiten Transformationsprogramm die Grundlagen für digitale Geschäftsmodelle, Prozesse und Kundenservices geschaffen. Und wir möchten noch besser werden. Mit großen Ideen. Mit motivierten Menschen. Mit Ihnen.

Das erwartet Sie
Als Product Owner für das Squad „Reguläre Leistungsphase“ sind Sie der Fixpunkt des Teams. Sie sind Ansprechpartner und Bindeglied für Stakeholder, Tribe Lead, internen/externe Kunden, Squad-Mitglieder, Scrum Master, etc. und stimmen aktuelle Prioritäten zur Zielerreichung des Squad ab. Gemeinsam mit Ihrem Team planen, entwickeln und implementieren Sie maschinelle Prozessverbesserungen zur Optimierung des Bearbeitungsaufwands rund um die Leistungsgeschäftsvorfälle der Lebensversicherung.

Weitere Kernaufgaben sind:
Inhaltliche Leitung des Squad „Reguläre Leistungsphase“
Betreuung und Optimierung der maschinellen versicherungstechnischen Abläufe u.a. zu Leistungsprozessen in der SI.LF, dem Auszahlungssystem Leben und der Policendarlehensverwaltung
Definition der Sprint-Ziele und deren Ausarbeitung und der Einbeziehung der notwendigen Stakeholder für die Zielerreichung
Kontinuierliche Priorisierung des Backlogs basierend auf aktuellsten Erkenntnissen zur Maximierung des Kundennutzens
Einbringung der eigenen Fachlichkeit in das Squad
Betreuung der gesetzlichen Meldeverfahren (RBM, FSAK, KISTAM, CRS/FATCA, ZMV)
Unterstützung bei der Kontenabstimmung im Rahmen des Jahresabschlusses

Das sind Sie
Hochschulstudium mit Bezug zur Aufgabe oder eine vergleichbare Qualifikation erfolgreich abgeschlossen
Erste Führungserfahrung wünschenswert
Erste Erfahrung in der fachlichen und/oder disziplinarischen Leitung von Projekten
Idealerweise Erfahrungen in der LV und deren Leistungs- und Meldeprozessen
Freude an der Verbesserung von Prozessen
Agilität, Flexibilität und Kreativität bei der Lösung aktueller Problemstellungen – Sie leben die agilen (Führungs-)Prinzipien vor
Eigeninitiative und Selbständigkeit bei der Einarbeitung in neue Aufgaben, verbunden mit der Bereitschaft zur laufenden Weiterbildung
Sicheres Auftreten, Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen
Kommunikations- , Kontakt- und Teamfähigkeit

EXCELLENCE AWARD DER VERSICHERUNGSWISSENSCHAFT IN HAMBURG 2021

In diesem Jahr möchte der Verein zur Förderung der Versicherungswissenschaft in Hamburg (VFVH) wieder seinen Excellence Award für herausragende Arbeiten aus der Versicherungswissenschaft verleihen. 2020 musste die Veranstaltung wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden.  Zuerkannt wird der Preis in fünf Kategorien. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 30. Juni 2021. Am Mittwoch, 22. September 2021, findet die Preisverleihung in festlichem Rahmen im Business Club Hamburg statt. So der Plan. (mehr …)

mehr lesen

VFVH unterstützt 11. Hamburger Financel Lines Forum

Am 7./8. Oktober 2021 findet das 11. Hamburger Financial Lines Forum statt. Nachdem die Veranstaltung im vergangenen Jahr der COVID 19-Pandemie zum Opfer gefallen ist, ist Prof. Robert Koch (im Bild) vom Seminar für Versicherungswissenschaften der Uni Hamburg und sein Team guter Hoffnung, dass die diesjährige Veranstaltung wieder im gewohnten Rahmen stattfinden kann. Hinsichtlich der Vorträge hat es im Vergleich zu der ausgefallenen Veranstaltung nur eine Änderung gegeben. Theo Langheid wird nicht zur Schiedsgerichtsbarkeit, sondern aus aktuellem Anlass zur Rolle des Exzedenten in der D&O-Versicherung sprechen. Ansonsten bleibt es dabei, dass nach den einführenden Bemerkungen zu aktuellen Trends und Entwicklungen in der D&O-Versicherung ein Überblick zur Haftung von Organen wegen mangelnder Corporate Social Responsibility geben wird. (mehr …)

mehr lesen

3. Hamburg Insurance Innovation Day der @HSBA

Zum dritten Mal findet am 7. September 2021 der Hamburg Insurance Innovation Day @HSBA (Hamburg School of Business Administration) in der Handelskammer Hamburg statt. Aufgrund der Corona-Krise musste die Veranstaltung von 2020 auf 2021 verschoben werden. In den beiden Jahren 2018 und 2019 konnten die HSBA jeweils über 300 Gäste aus der Praxis begrüßen. (mehr …)

mehr lesen

Aktuelle Stellenangebote:

Das könnte Sie auch interessieren:

Bildungszeiten

Weiterbildung als Selbstverpflichtung der Branche und gesetzliche Pflicht für Vermittler

Seit 2014 setzen sich die Verbände der Versicherungswirtschaft mit der Brancheninitiative „gut beraten“ verstärkt für Weiterbildung ein. Eine entsprechende gesetzliche Pflicht ist 2018 eingeführt worden. Hiernach müssen sich Versicherungsvermittler und -berater sowie deren unmittelbar bei Vertrieb oder Beratung mitwirkenden Beschäftige in einem Umfang von 15 Stunden je Kalenderjahr weiterbilden. Weitere Details finden Sie insbesondere in den FAQ der BaFin zur Weiterbildungsverpflichtung nach § 34 d GewO .

Für die Teilnahme an geeigneten Veranstaltungen werden Bildungszeiten vergeben und durch die jeweiligen Anbieter bestätigt. Die Nachweise können individuell zur Dokumentation gesammelt oder z.B. über ein Bildungskonto bei „gut beraten“ dokumentiert werden.

 

mehr lesen

Excellence Award 2018: Junge Wissenschaftler ausgezeichnet

Wenn junge Wissenschaftler im September in feiner Garderobe mit erwartungsvoller Miene die Stufen hoch zur Villa im Heine-Park steigen, dann ist es wieder soweit. Zeit für den Excellence Award, die Auszeichnung des Vereins zur Förderung der Versicherungswissenschaften in Hamburg (VFVH) für herausragende Bacherlor-, Master- und Pomotionsarbeiten, der in diesem Jahr zum fünften Mal vergeben wurde. „Wir brauchen den Top-Nachwuchs für die Branche“, unterstreicht der Vorsitzende des Vereins, Prof. Dr. Markus Warg, und ergänzt: „Mit diesem Preis unterstützen wir die Versicherungswirtschaft.“  Wow-Effekte erzeugen, mit guten Ideen den Kunden begeistern, das sei das Ziel dieser Zusammenarbeit zwischen …

mehr lesen